Noch ist Sommer und noch ist es wohlig warm, aber die Nächte werden schon kühler und auch im Sommer darf das Immunsystem, gerade jetzt, wo das Corona-Virus sein Unwesen treibt, nicht schwächeln. Ein guter Weg um das Immunsystem zu stärken ist eine Abhärtungskur mit Kneippanwendungen.
Schwangerschaft · 15. Juli 2020
Das Wiesen-Labkraut gehört zur Familie der Rötegewächse und wächst von Asien über Europa bis nach Nordamerika. Dieses krautige, mehrjährige Pflänzchen säumt Wiesen, Wege und Böschungen. Nicht nur als Heilpflanze erfüllt das kieselsäurehaltige Labkraut einen lymphflussfördernden, venenstärkenden und bindegewebsfestigen Zweck, sondern auch als Wildgemüse. Tipp für die Schwangerschaft: Kieselsäure ist besonders in der Schwangerschaft wichtig, da sie das Bindegewebe festigt. Das...
Die Artischocke, lat. Cynara cardunculus, ist eine stachelige Mittelmeerpflanze die nicht nur kulinarisch, sondern auch in der Heilkunde viel zu bieten hat. Sie gehört zur Familie der Korbblütler und ist reich an Bitterstoffen, Antioxidantien, Mineralien wie Eisen, Zink, Kalium, Kalzium und Magnesium. Ihre Qualitäten sind wärmend, trocknend, bitter und salzig. Das Wesen der Pflanze steht für Üppigkeit, Masslosigkeit und Fülle, also ideal für jeden, der gerne mal über den Hunger hinaus...
Ernährung · 13. Mai 2020
Das Frühstuck ist eine wichtige Mahlzeit, eigentlich die wichtigste Mahlzeit am Tag, denn für einen guten Start in den Tag, brauchen wir Energie.
Lifestyle · 05. Mai 2020
Erholsam schlafen und sich entspannen ist die Voraussetzung für ein gesundes Leben und ein starkes Immunsystem. Die Schlafqualität ist neben dem regelmässigen Schlaf- Wach-Rhythmus massgebend.
Ernährung · 19. April 2020
Die Brennnessel - Urtica dioica - kommt nahezu überall vor. Die dunkelgrüne Staude besteht aus einem vierkantigem Stängel, paarweise angeordneten Blättern und Brennhaaren. Die Pflanze hat viele Facetten und Heileigenschaften: einerseits gelten die Samen als Aphrodisiakum für Männer, andererseits spendet sie zahlreiche Vitamine, Proteine und Mineralien und ist besonders reich an an Eisen. Zudem regt sie den Stoffwechsel und die Ausscheidung über die Nieren an und wird zur Entgiftung als...
Ernährung · 26. März 2020
Die Zitrone ist wahres Wundermittel. Sauer schmeckend und im Körper doch basisch wirkend, ein Nahrungsmittel, Heilmittel, Reinigungsmittel und wohlschmeckender Erfrischer. In der Zitrone stecken zahlreiche Inhaltstoffe wie Magnesium, Kalium, Vitamin C, Pektin, Folsäure etc. und Wirkungsweisen, die die Gesundheit fördern und unterstützen.
Gesundheit · 05. Januar 2020
Der Magen-Darm-Trakt, insbesondere der Darm, genoss schon im Altertum grosses Ansehen. Paracelsus erklärte bereits im 16. Jahrhundert „der Tod sitzt im Darm“. Heute wissen wir, wie wichtig der Darm und seine Besiedlung (Mikrobiom/Darmflora) für unseren Gesundheitszustand ist. Das Mikrobiom hat nämlich Einfluss auf die psychische und auf die physische Verfassung.
Ernährung · 26. Dezember 2019
UrDinkel gilt als eines der wertvollsten Getreidesorten überhaupt, dies war schon in der alten Klostermedizin bekannt. Ein Getreide voller hochwertiger Inhaltsstoffe wie Magnesium, Zink, Mangan, B-Vitamine, essentielle Fettsäuren und Aminosäuren, nicht zu vergessen, der edle süssliche Geschmack. Hier findest du wissenswertes über UrDinkel und ein leckeres Brotrezept.
Ernährung · 18. Dezember 2019
Knoblauch (Allium sativum) hält die Gefässe jung und elastisch und gilt als Breitbandantibiotikum der natürlichen Medizin. Erfahre mehr über Knoblauch und finde ein passendes Rezept.

Mehr anzeigen

Massage- und Naturheilpraxis Massiert – Therapiert 

Nina Rampa-Wyssenbach und Team Dipl. Naturheilpraktikerin TEN | Aarstrasse 98 | 3005 Bern

Telefon 076 580 97 78 | Email info@massiert-therapiert.ch

Öffnungszeiten: MO - FR 09:00 - 20:00 | SA 09:00 - 16:00