Nina Rampa-Wyssenbach

Geschäftsinhaberin, Kant. appr. Naturheilpraktikerin TEN, Zert. Berufsmasseurin und Zert. Fussreflexzonentherapeutin TEN. Geboren und aufgewachsen bin ich in der Stadt Bern.

Krankenkassenanerkennung und Mitgliegschaften: EMR, ASCA, Visana, NVS (Naturärzte Vereinigung Schweiz)

 

Die Berufswahl als Masseurin und Naturheilpraktikerin wurde mir quasi in die Wiege gelegt. Schon mein Grossvater massierte uns Kindern die Schmerzen weg und meine Grossmutter versorgte mich und meine Geschwister mit Heilpflanzen sowie altbewährten Hausmitteln. Je älter ich wurde, desto mehr wuchs auch mein Interesse an der Komplementärmedizin, den Menschen als Ganzes zu erfassen und die Wege des natürlichen Heilens zu ergrünen und anzuwenden.

 

Des Weiteren bin ich Dozentin an der Swiss Prävensana Akademie für Hydro- Thermo-Therapie und Fussreflexzonentherapie sowie Instruktorin für Rückengymnastik und Pilates.


Aus- und Weiterbildungen

2020   Weiterbildung Mikrobiom und Darmgesundheit

2020   Weiterbildung Humoralmedizin (Konstitutionsmedizin)

2019   Weiterbildung zur Naturheilpraktikerin Oda AM und EFZ

2018   Ayurvedische Massagen

2018   Weiterbildung Frauenheilkunde und rheumatische Erkrankungen, Phytomed

2018   Osteobalance, dynamische Wirbelsäulentherapie

2018   Abschluss Diplomierte Naturheilpraktikerin TEN an der SPA (Swiss Prävensana Akademie)

2016   Zertifizierte Fussreflexzonentherapeutin SPA

2015   Myofasziales Taping nach Erhard

2015   Zertifizierte Berufsmasseurin SPA

2015   Rückengymnastikinstruktorin STV (Schweizerischer Turnverband) und Pilates

2014   Abschluss Berufsmatur Gesundheit und Soziales

2008   Abschluss der kaufmännischen Lehre im Reisebüro

 

Mitgliedschaften: Naturärzte Vereinigung Schweiz (NVS), Asca, EMR, Visana

Lucia Sgier

Dipl. Naturheilpraktikerin TEN, Pflegefachfrau

 

Krankenkassenanerkennung: EMR, Visana

 

Die Erinnerungen an Erkrankungen in meiner Kindheit sind von dem Duft nach Zwiebelwicken, Essig-Socken und Honig geprägt. Von klein auf lernte ich, dass die Natur alles bereit hält um uns zu Heilen. Die Faszination für die Medizin und den menschlichen Organismus führten dazu, dass ich mich für die Ausbildung zur Pflegefachfrau entschied. Als ich vor einigen Jahren nach einer neuen Herausforderung suchte, stolperte ich über die Ausbildung zur Naturheilpraktikerin und war Feuer und Flamme. 2014 begann ich in Bad Ragaz mit der Ausbildung und wendete 3 Jahre später das gelernte in St.Gallen an.

Im Sommer 2019 hat es mich nach Bern verschlagen und ich freue mich sehr darüber hier wieder zu praktizieren.

 

In der Behandlung setze ich den Schwerpunkt auf eine ganzheitliche Erfassung des Gesundheitszustands. Die Säulen der Therapie bestehen aus Phytotherapie, Aus- und Ableitverfahren, Ernährungsumstellung und manuellen Therapien.

Aus- und Weiterbildungen

2020 Weiterbildung zur Naturheilpraktikerin Oda AM an der Bodyfeet, Thun

2019 Abschluss Diplomierte Naturheilpraktikerin TEN am Schaub Institut, Bad Ragaz

2012 Weiterbildung in Public Health und Tropenmedizin in Thübingen

2011 Abschluss Pflegefachfrau HF am SBK in Zürich

2009 Abschluss Pflegefachfrau DN1 an der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege Zug

Julia Wolter

Med. Masseurin EFA (Klassische Massage, Fussreflex, Lymphdrainage, Bindegewebsmassage, Elektro- und Hydrotherapie)

Yogalehrerin RYT 200 Yoga Alliance

Krankenkassenanerkennung Visana, EMR

 

Mitgliedschaft Yoga Alliance

Ich wuchs im grünen Emmental auf und hatte eine Grossmutter mit grossem naturheilkundlichem Wissen. Wir wohnten zusammen und sie nahm mich schon als kleines Mädchen  mit auf ihre Heilpflanzen-Exkursionen. Seit meiner Kindheit bin ich ein sehr naturverbundener Mensch und mein Traumberuf war und ist es, eine kleine Kräuterhexe zu werden. Nach der Lehre besuchte ich aus reinem Interesse Kurse wie Shiatsu, Fussreflex, 5 Elemente Ernährung, Moxa, etc. an verschiedenen Heilpraktiker Schulen.  Ich entschied mich daraufhin, medizinische Masseurin zu studieren, was ich 2018 abschloss. Reisen tue ich auch sehr gerne, so machte ich auf meiner letzten Reise die Yogalehrer Ausbildung in Lateinamerika und arbeitete als Yoga- und Anatomielehrerin in Kolumbien. Da dieses «chline Häxli» in mir schlummert und mehr wissen möchte, bilde ich mich fortlaufend weiter auf den Gebieten Pflanzen- und Kräuterheilkunde, Ayurveda, Yoga und manuellen Therapien. Ich freue mich, bei Massiert-Therapiert, mein Wissen und meine Erfahrung weiterzugeben!

      

Mein Schwerpunkt liegt in der Fussreflex und Lymphdrainage. Gegebenenfalls kombiniere ich manuelle Therapien oder arbeite intuitiv. Gerne ergänze ich meine Behandlung mit Hydrotherapie, Yoga-Übungen oder Beratungen über Ernährung und Heilpflanzen.

Aus- und Weiterbildungen

2020 Weiterbildung Natürliche Heilmittel- von Tinkturen, Salben und Co.

2020 Weiterbildung Gemmotherapie

2019 Abschluss Yoga Teacher Ausbildung, RYT200

2019 Weiterbildung Reiki and Angels

2018 Abschluss Eidg. Dipl. med. Masseurin mit EFA

2018 Praktikum Reha Rheinfelden

2017 Abschluss dipl. med. Masseurin SPA

2017 Weiterbildung Phytotherapie

2015 Weiterbildung Myofascial Taping nach Markus Erhardt

2014 Weiterbildung Ernährungsberatung TEN

2014 Weiterbildung reflektorische Lymphdrainage am Fuss, Fusstherapie nach trad. Chin. Medizin, Psychozonen Massage am Fuss, Shiatsu Basis

2014 Weiterbildung Integrative asiatische Meridianmassage

2014 Weiterbildung Ernährung nach den 5 Elementen

 

2013 Abschluss der Lehre Keramikmalerin EFZ und erweiterte Allgemeinbildung Gibb



Wir sind gerne für Sie da und freuen uns auf Ihren Besuch in der Praxis!

Massage- und Naturheilpraxis Massiert – Therapiert 

Nina Rampa-Wyssenbach und Team Dipl. Naturheilpraktikerin TEN | Aarstrasse 98 | 3005 Bern

Telefon 076 580 97 78 | Email info@massiert-therapiert.ch

Öffnungszeiten: MO - FR 09:00 - 20:00 | SA 09:00 - 16:00