Nina Rampa-Wyssenbach

Geschäftsinhaberin, Kant. appr. Naturheilpraktikerin TEN OdA AM, Zert. Berufsmasseurin und Zert. Fussreflexzonentherapeutin TEN. 


Sprachen: Deutsch, Französisch, Englisch 


Krankenkassenanerkennung und Mitgliedschaften: Naturärzte Vereinigung Schweiz (NVS), Asca, EMR, Visana


Geboren und aufgewachsen bin ich in der Stadt Bern.

 

Die Berufswahl als Masseurin und Naturheilpraktikerin wurde mir quasi in die Wiege gelegt. Schon mein Grossvater massierte uns Kindern die Schmerzen weg und meine Grossmutter versorgte mich und meine Geschwister mit Heilpflanzen sowie altbewährten Hausmitteln. Je älter ich wurde, desto mehr wuchs auch mein Interesse an der Komplementärmedizin, den Menschen als Ganzes zu erfassen und die Wege des natürlichen Heilens zu ergrünen und anzuwenden.

 

Des Weiteren bin ich Dozentin an der Swiss Prävensana Akademie für Hydro- Thermo-Therapie und Fussreflexzonentherapie sowie Instruktorin für Rückengymnastik und Pilates.


Aus- und Weiterbildungen

2020   Weiterbildung Mikrobiom und Darmgesundheit

2020   Weiterbildung Humoralmedizin (Konstitutionsmedizin)

2019   Weiterbildung zur Naturheilpraktikerin Oda AM und EFZ

2018   Ayurvedische Massagen

2018   Weiterbildung Frauenheilkunde und rheumatische Erkrankungen, Phytomed

2018   Osteobalance, dynamische Wirbelsäulentherapie

2018   Abschluss Diplomierte Naturheilpraktikerin TEN an der SPA (Swiss Prävensana Akademie)

2016   Zertifizierte Fussreflexzonentherapeutin SPA

2015   Myofasziales Taping nach Erhard

2015   Zertifizierte Berufsmasseurin SPA

2015   Rückengymnastikinstruktorin STV (Schweizerischer Turnverband) und Pilates

2014   Abschluss Berufsmatur Gesundheit und Soziales

2008   Abschluss der kaufmännischen Lehre im Reisebüro    


Lucia Sgier

Dipl. Naturheilpraktikerin TEN, Pflegefachfrau

 

Krankenkassenanerkennung: EMR, Visana

 

Die Erinnerungen an Erkrankungen in meiner Kindheit sind von dem Duft nach Zwiebelwicken, Essig-Socken und Honig geprägt. Von klein auf lernte ich, dass die Natur alles bereit hält um uns zu Heilen. Die Faszination für die Medizin und den menschlichen Organismus führten dazu, dass ich mich für die Ausbildung zur Pflegefachfrau entschied. Als ich vor einigen Jahren nach einer neuen Herausforderung suchte, stolperte ich über die Ausbildung zur Naturheilpraktikerin und war Feuer und Flamme. 2014 begann ich in Bad Ragaz mit der Ausbildung und wendete 3 Jahre später das gelernte in St.Gallen an.

Im Sommer 2019 hat es mich nach Bern verschlagen und ich freue mich sehr darüber hier wieder zu praktizieren.

 

In der Behandlung setze ich den Schwerpunkt auf eine ganzheitliche Erfassung des Gesundheitszustands. Die Säulen der Therapie bestehen aus Phytotherapie, Aus- und Ableitverfahren, Ernährungsumstellung und manuellen Therapien.


Aus- und Weiterbildungen

2020 Weiterbildung zur Naturheilpraktikerin Oda AM an der Bodyfeet, Thun

2019 Abschluss Diplomierte Naturheilpraktikerin TEN am Schaub Institut, Bad Ragaz

2012 Weiterbildung in Public Health und Tropenmedizin in Thübingen

2011 Abschluss Pflegefachfrau HF am SBK in Zürich

2009 Abschluss Pflegefachfrau DN1 an der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege Zug


Bettina Nydegger

Seit meiner Jugend interessiere ich mich für Ernährung und komplementäre Heilmethoden. Mein beruflicher Weg führte mich jedoch zuerst in Richtung Hochbautechnik. Schnell wurde mir klar, dass mich das Büroleben nicht glücklich macht. Mein Traum war es meine Hobbies zum Beruf zu machen und so stiess ich auf die Ausbildung zur Naturheilpraktikerin. 

 

Mein Schwerpunkt liegt im Bereich Fussreflexzonenmassage, klassischer Massage, Bachblütentherapie, Narbenbehandlung, Schröpfen und Blutegeltherapie. In den verschiedenen Behandlungen wende ich häufig unterstützend die kinesiologischen Grundlagen an.


Aus- und Weiterbildungen

2020 Dipl. Heilpraktikerin der Traditionellen Europäischen Naturheilkunde, Heilpraktikerschule Luzern in Ebikon, Oda AM

2020 Kinesiologie Brain Gym 1+2, Akademie Komplementärtherapie, Lindau

2019 Kinesiologie Touch for Health 1-4, Akademie Komplementärtherapie, Lindau

2014 Eidg. Dipl. Hochbautechnikerin HF

2011 Eidg. Dipl. Hochbauzeichnerin


Wir sind gerne für Sie da und freuen uns auf Ihren Besuch in der Praxis!

Massage- und Naturheilpraxis Massiert – Therapiert 

Nina Rampa-Wyssenbach und Team Dipl. Naturheilpraktikerin TEN  OdA AM| Aarstrasse 98 | 3005 Bern

Telefon 076 580 97 78 | Email info@massiert-therapiert.ch

Öffnungszeiten: MO - FR 09:00 - 19:00 | SA 09:00 - 16:00